News

10 Jahre "Wir in Linnich"

Am 21.04.2009 wurde der Stadtmarketing-Verein „Wir in Linnich“ gegründet, wir dürfen also dieses Jahr unser 10-jähriges Bestehen feiern. Daher sei heute ein kurzer Rückblick gestattet.

Nach der Gründung unseres Vereins befassten sich die ersten Projekte mit einem Flyer über den Promenadenrundweg, mit dem Aufstellen von Bänken, mit dem Aufhängen von Hinweisschildern über touristische Stationen in Linnich und mit der Organisation von Veranstaltungen. Die erste Linnicher Dörfertour, die Erkundung des Umlandes mit dem Fahrrad, fand im September 2010 statt. Ab 2012 werden Stadtführungen in Zusammenarbeit mit dem Linnicher Geschichtsverein angeboten und in der Gruppe "Tourismus" wird die allseits beliebte und stets gut besuchte "RadKULtour" gepflegt. Seit 2012 wird auch der Linnicher Kultursommer organisiert, welcher mittlerweile zu einer echten Institution geworden ist. 2013 beginnt eine weitere Erfolgsgeschichte, der so genannte "Kunstschmaus" im Glasmalereimuseum als Teil des Linnicher Kultursommers, welcher heute weit über die Grenzen der Stadt Linnich bekannt ist. Diese Themenabende bei exzellentem Essen und musikalischer Untermalung erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.

Anfang 2014 wurde dann eine neue Initiative ins Leben gerufen: Die AG Linnich.2030, in der eine Gruppe optimistischer Menschen Ideen für die Zukunft der Stadt Linnich und seiner Ortschaften skizziert. Damit wird der Grundstein für das IHK gelegt und durch gemeinsame Anstrengungen von Verwaltung und Politik in enger Zusammenarbeit mit „Wir in Linnich“ schließlich ein Investitionsprogramm in Höhe von ca. 18 Millionen Euro in die Stadt geholt. Zeitgleich geht das Webportal "entdecke-linnich.de" online, welches die Vorzüge der Stadt zeitgemäß in Szene setzt. Ebenfalls auf das Jahr 2014 datieren unsere ersten Gehversuche im Bereich der Moderation von Beteiligungsverfahren im bürgerlichen und politischen Umfeld - und so organisiert unser Verein ein Diskussionspodium mit den damaligen Anwärtern auf das Bürgermeisteramt, eine Fragestunde mit Vertretern der Parteien vor Ort oder eine Bürgerbeteiligung zum Thema Stadtentwicklung.

2015 steht ganz im Zeichen des IHK, welches nicht zuletzt am Verkehrskonzept für die Innenstadt zu scheitern droht. Hier konnten wir vermitteln, immer wieder die Ideen der Bürger einbringen und haben auf eine Realisierung des Projektes hingearbeitet. 2015 ist auch das Jahr einer neuen Projekt-Idee namens "Energielehrpfad", welches nach langer Vorarbeit nun hoffentlich bald in die Umsetzungsphase kommt. Fast nebenbei entsteht aus einer Brachfläche ein Stadtmauergarten, in dem gestiftete Kunstobjekte nicht nur während der Aktion "Linnichs Lichtblicke" in Szene gesetzt werden.

Wir dürfen durchaus stolz sein auf die bisherige Erfolgsgeschichte unseres Vereins und daher möchten wir uns zu diesem Anlass bei allen Mitgliedern ganz herzlich für das Engagement in den vergangenen 10 Jahren bedanken. Wir werden uns auch weiterhin tatkräftig, klug und besonnen für eine positive Entwicklung der Stadt Linnich und seiner Ortschaften einsetzen.