News

Grußwort zum Kultursommer 2019

Liebe Freundinnen und Freunde des Linnicher Kultursommers,

ich begrüße Sie als Vorsitzender des Vereins „Wir in Linnich“ ganz herzlich zu unserem Auftaktkonzert des Kultursommers 2019.

Ich freue mich ganz besonders zur Eröffnung des diesjährigen Kultursommers ein paar Grußworte an Sie richten zu dürfen. Denn der Stadtmarketing-Verein „Wir in Linnich“ feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Man erkannte damals, dass es abseits von Politik und Verwaltung einer gesellschaftlichen Bewegung bedarf, um entsprechende Impulse für eine positive Entwicklung der Stadt Linnich und der umliegenden Ortschaften zu setzen. Von Anfang an war die Förderung kultureller Veranstaltungen ein wichtiges Anliegen unseres Vereins.

Die Ursprünge des Kultursommers lassen sich zwar nicht genau datieren, aber es begann wohl als kleine, einwöchige Veranstaltung im ehemaligen Restaurant „Ivenhain“ in Linnich. Ab 2007 wurde daraus eine mehrwöchige Veranstaltung, welche zunächst von der Stadtverwaltung vorangetrieben wurde. 2012 übernahm dann der Stadtmarketingverein die Planungen und entwickelte in den letzten 7 Jahren den „Linnicher Kultursommer“ mit viel ehrenamtlichem Engagement und starken Partnern zu einer echten Marke, welche heute über die Grenzen des Stadtgebietes hinaus bekannt ist.

Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich - stellvertretend für die vielen Unterstützer, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann - bei Dorothea Gerards als Leiterin der „Arbeitsgruppe Kultur“ herzlich zu bedanken. Ihr habt in monatelanger Arbeit mal wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt! Annährend 70 Veranstaltungen aus den Rubriken Musik, Literatur, Skulpturen, Kabarett, Mundart oder Geschichte finden sich im diesjährigen Programmheft, welches im übrigen nicht nur inhaltlich sondern auch optisch wieder ein Augenschmaus ist. Ich kann Ihnen versprechen, dass auch dieses Jahr bei den vielen Veranstaltungen für jeden etwas dabei ist.

Aber auch ohne die Großzügigkeit vieler Förderer und Sponsoren wäre der Kultursommer in seiner jetzigen Form nicht möglich und daher möchte ich mich auch bei all jenen bedanken, die durch ihren finanziellen Einsatz dazu beigetragen haben, dass der Kultursommer das ist, was er heute ist. Euch bzw. ihnen allen gebührt ein großes Dankeschön. Ich denke, dass ist einen Applaus wert.

Erfreulich ist auch, dass so viele Linnicher Ortschaften Teil des Kultursommers sind. Auf der einen Seite durch ihre Programmvorschläge, auf der anderen Seite durch ihre Bereitschaft, ihre Räumlichkeiten im Rahmen des Kultursommers zur Verfügung zu stellen und bei der Vorbereitung und Durchführung zu helfen. In diesem Zusammenhang übrigens ein besonderer Dank an den Fußballverein FC Constantia 09 Gereonsweiler, der sich heute u.a. um den Ausschank kümmern wird, sowie den lokalen Vorverkaufsstellen für ihre Unterstützung.

Nachdem die Auftaktveranstaltung im letzten Jahr in der Bürgerhalle in Ederen stattfand, sind wir also heute Abend in der Bürgerhalle Gereonsweiler und freuen uns auf ein ganz besonderes Konzert. Zu Gast ist nämlich die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich. Die musikalische Palette des 1953 gegründeten Vereins reicht von Konzerten mit klassischem Repertoire bis hin zu moderner Blasmusik, über die Teilnahme an Schützenfesten bis zur Mitgestaltung von kirchlichen Feiern, Gottesdiensten und eigenen Kirchenkonzerten. Gleich präsentieren uns die rund 40 Musikerinnen und Musiker ein buntes Konzertprogramm von Polka, über Filmmusik bis hin zu modernen Stücken.

Ich möchte sie daher nicht länger auf die Folter spannen und wünsche uns allen einen tollen Kultursommer 2019 und einen schönen Abend!

Stefan Kasselmann